ETEP ist ein pädagogisches Programm, welches Rücksicht auf die individuelle Entwicklung eines Kindes nimmt. Ziel ist es im Unterricht die sozial-emotionalen Kompetenzen und verantwortungsvollen Verhaltensweisen der Kinder zu fördern.
Dabei werden vier Leitgedanken der Entwicklungspädagogik im Unterricht verfolgt:
Seit 2020 nimmt unsere Schule an dem ETEP-Programm teil. Mittlerweile haben schon 8 KollegInnen das Zertifikat absolviert und zwei Kolleginnen sind gerade dabei.
Uns ist wichtig, dass wir jedes Kind seinem Entwicklungsstand entsprechend wahrnehmen und fördern. Das versuchen wir auch bei der Planung und Gestaltung unseres Unterrichts zu berücksichtigen.
In einigen Klassen wurden auch Klassenziele eingeführt, an denen die Kinder nach ihrem Entwicklungsstand während dem Schulalltag arbeiten können. Dadurch erfahren die Kinder gemeinsam einen positiven Lernerfolg, der die Klassengemeinschaft stärkt. Zudem werden sie angeleitet, sich gegenseitig angemessen ein Feedback in Bezug auf das Klassenziel zu geben, wodurch ihr Blick auf die eigenen Stärken gelenkt wird.