Übergang 4/5

Die vierte Jahrgangsstufe an unserer Grundschule hat begonnen und Sie als Familie machen sich sicherlich Gedanken über die weiterführende Schule ab dem nächsten Sommer. Zur Information über das vielfältige Bildungsangebot finden nach den Herbstferien Informationsveranstaltungen und Tag der offenen Türen an den weiterführenden Schulen statt.

Die Entscheidung über die Schulform, in die Ihr Kind nach der Grundschule wechseln soll, treffen Sie in eigener Verantwortung. Vor Ihrer Entscheidung bieten wir als Schule ein Beratungsgespräch an, um Sie über die individuelle Lernentwicklung Ihres Kindes zu informieren und über die Wahl der weiterführenden Schulformen und Bildungsgänge zu beraten. Die Schülerin oder der Schüler ist in geeigneter Form in die Beratung einzubeziehen. Auf Ihren Wunsch hin können die Lehrkräfte eine Empfehlung für den Besuch einer weiterführenden Schulform aussprechen. Bei Ihrer Entscheidung sollten Sie sich immer am Wohl Ihres Kindes orientieren. Die Fähigkeiten, Interessen, Eigenschaften, das Arbeits- und Sozialverhalten und insbesondere die schulische Lernentwicklung des Kindes sollten berücksichtigt werden. Auch bei verständlicher Sorge um die Zukunft Ihres Kindes sollten Sie die Wahl so treffen, dass Ihr Kind gute Chancen auf Erfolgserlebnisse hat und seine Lernfreude und Lernmotivation erhalten bleiben.

Liebe Eltern,

hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Übergang Ihres Kindes von Klasse 4 in die weiterführenden Schulen in die Klassen 5. Natürlich ersetzt dies alles nicht das intensive Beratungsgespräch mit den LehrerInnen Ihres Kindes, sondern ist eine Ergänzung dessen.

Wichtig ist, dass die Eltern auf dem entsprechenden Formular einen Erst- und einen Zweitwunsch angeben. Wenn die Aufnahmekapazitäten bei der Schule des Erstwunsches ausgeschöpft sind, dann wird in der Regel der Zweitwunsch berücksichtigt.

Haben Sie diesbezüglich noch Fragen, steht Ihnen die Schulleitung und natürlich auch der jeweilige Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin jederzeit zur Verfügung.

Nähere Informationen dazu finden Sie auch auf der Homepage des Hessischen Kultusministeriums oder beim Staatlichen Schulamt Kassel:

Wichtige Informationen zum Übergang 4. Klasse --> 5. Klasse !!!

Schulübergang 4/5
bildungsgange_schulubergang.pdf (52.22KB)
Schulübergang 4/5
bildungsgange_schulubergang.pdf (52.22KB)
Übergang
Weiterführende Schulen
ubergange-in-weiterfuhrende.pdf (52.95KB)
Übergang
Weiterführende Schulen
ubergange-in-weiterfuhrende.pdf (52.95KB)

HIER der LINK vom Staatlichen Schulamt mit allen wichtigen Informationen zum Übergang in die weiterführende Schule.

LINK vom Staatlichen Schulamt mit Informationen für den Übergang in die weiterführende Schule