Schulbücherei

Durch die Initiative des Kollegiums der Grundschule Niedervellmar und engagierten Eltern konnte in kurzer Zeit eine funktionsfähige Schulbücherei aufgebaut werden. So verfügt die Bücherei heute über mehr als 1200 Bücher, die in verschiedene Kategorien eingeteilt wurden:

• Erstleser
  • Spannung/Krimi
  • Abenteuer/Fantasie
  • Englischsprachige Bücher
  • Freundschaft
  • Tiere
  • Pferde
  • Sachbücher
  • Spiele

Die inzwischen computerunterstützte Ausleihe (mit dem auf Windows basierenden Programm „Littera") wird in erster Linie von engegierten Müttern und Vätern durchgeführt. Ihnen gilt ein großer Dank der Schule, denn nur so können wir eine tägliche Ausleihe ermöglichen.

Unsere Bücherei-Mütter/Väter kommen vor dem Unterricht oder in der 2. großen Pause, organisieren die Ausleihe und geben Tipps und halten unserer Bücherei in Ordnung.

Zusammen mit dem Internetprogramm Antolin, das der Steigerung des Leseverständnisses dient, leistet die Bücherei einen weiteren Beitrag zur Leseförderung an unserer Schule.

Vielleicht schauen auch Sie, liebe Eltern, einfach einmal herein!

Zu Antolin

Antolin ist ein Computerprogramm, das jedem Schüler unserer Schule zur Verfügung steht, sowohl im Rahmen des Unterrichts als auch Zuhause. Es umfasst ca. 5ooo Kinder- und Jugendbücher.

Buch + Internet = Antolin

Schüler wählen eigenständig Bücher aus, die sie gern lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen.

Antolin

• fördert die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen
  • bietet bei der Leseförderung einen gemeinsamen Bezugspunkt für alle Kinder
  • eignet sich zur sinnvollen Differenzierung